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Langschläfer, polyphasischer Schlaf

Schlafen Gehen

Das Schlafen ist elementarer Bestandteil eines gesunden Lebens und fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Für viele Menschen ist der Schlaf jedoch keine Selbstverständlichkeit und nicht wenige leiden an wiederkehrenden Schlafstörungen, Schlaflosigkeit oder unregelmäßigen Schlafphasen. Schnell einschlafen bedeutet hierbei keineswegs einen erholsamen Schlaf und ein besseren Start in den Tag. Müdigkeit und das Gefühl des Unausgeschlafen seins können trotz eines geregelten Schlafrhythmus auftreten.

Faktoren für einen guten und tiefen Schlaf

Das Schlafzimmer ist der Ort an dem wir uns fast ein Drittel unseres Lebens aufhalten. Das Bett und die Matratze sind für einen gesunden Schlaf ebenso wichtig wie ausreichende Durchlüftung. Insbesondere Menschen mit viel Stress oder Anzeichen von zu wenig Schlaf sollten sich daher Gedanken darüber machen, mit welchen Tipps und Tricks sie ihren individuellen Schlafkomfort verbessern können. Für jeden Schlaftyp gibt es heute eigene Schlafkategorien, so zieht der Seitenschläfer etwa ein längliches Kissen vor, der Rückenschläfer ein normales Kissen. Auch Bettdecken, Matratzen und Härtegerade können für den Schlaf und das Schlafen gehen wichtige Faktoren sein. Ist die Matratze zu hart, schläft der Mensch ungemütlich und kommt kaum zur Ruhe – bei zu weichen Matratzen drohen  Rückenschmerzen und Verspannungen.

Tipps fürs Schlafen gehen

Jeder Mensch ist anders und das Schlafen gehen eine Wissenschaft: Heute können uns Gadgets und Aktivitätstracker aber auch einfache Tricks helfen einen erholsamen Schlaf zu finden. Abgestimmte Schlafphasen und frühes ins Bett gehen bieten die Chance anhaltende Schlafstörungen und dadurch folgende Müdigkeit und fehlende Konzentration vorzubeugen. Auf www.schlafen-gehen.de finden Sie zu allen Themen Rund ums Thema Schlafen nützliche Artikel und Hilfestellungen. Wir beschäftigen uns neben Spezialthemen wie den Polyphysischen Schlaftyp auch mit Alltagsthemen zum Thema Schlaf, Träumen und Jetlag.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Schlaf und Viel Spaß beim Lesen.

Ihre Redaktion.